Podcast-Beratung

Zu „Miteinander reden“ bin ich eher zufällig gekommen und habe mir alle relevanten Schritte zu einem erfolgreichen Podcast selbst beigebracht. Auch mit einem technischen Background und Expertise im digitalen Marketing, sind nicht alle Schritte selbsterklärend. Mir sind einige Irrtümer unterlaufen, die das Wachstum des Podcasts verzögert haben. Damit Du schneller mit Deinem Podcast ans Ziel kommst, biete ich Podcast-Beratung an.

Podcast als Marketingkanal

Zudem ist dieser Podcast zu meinem wichtigsten Akquise- und Marketingkanal entwickelt.
Marketingkanal? Das ist nicht der erste Gedanken, wenn man an einen Podcast denkt. Ich bin fest von dieser Art des Content Marketings überzeugt. In regelmäßigen Abständen stelle ich gute Inhalte zur Verfügung und berichte neben Blog-Posts auch auf den relevanten Social Media Plattformen darüber. Damit bringe ich mich stetig in Erinnerung und generiere über die Hälfte meiner Aufträge – direkt oder indirekt – über diesen „gehypten“ Kanal.

Profitiere von meinen Erfahrungen

Nimm die Abkürzung zu Deinem eigenen Podcast – effizient und mit all meinem heutigen Wissen über Podcast und digitales Marketing (meine Marke: kundenfokussiert). Inzwischen unterstütze ich mehrere Unternehmen und Selbständige mit meiner Podcast-Beratung beim Aufsetzen und Betrieb eines Podcast – sowohl von A bis Z als auch punktuell.
Profitiere auch Du davon: Jetzt unverbindliches Gespräch vereinbaren.

Jörg Rosenberger
Im Gespräch mit Jörg Rosenberger von Reden ist silber (rechts)

Zu einem erfolgreichen Podcast gehören viele Bausteine beim Aufbau, Betrieb und Vermarktung. Zur Podcast-Beratung gehören u.a.:

  • Thema und Zielgruppe
  • Titel und Untertitel
  • Ausstattung an Geräten und Mikros
  • Software für Schnitt (und Aufnahme)
  • Hosting und Registrierung bei iTunes
  • Logo-Cover und Jingle
  • Solo-vs. Interviewfolge
  • Face2face-Gespräch vs. Skype
  • Redaktionsplan
  • Tipps für Gesprächsführung in Interviews
  • Nachbereitung und Schneiden (bei Bedarf Vermittlung an Partner)
  • Folgenbeschreibung
  • Veröffentlichung
  • Tipps für Social Media Marketing